Allgemein

Tencel – Was ist das?

Bei uns gibt es Designerstoffe, die sich zum Nähen von Kleidung besonders gut eignen. Wir haben vor allem Jerseystoffe und Sweatstoffe, die es Nähanfängern genauso wie Nähprofis erlauben, tolle Ergebnisse zu kreieren.

Nachhaltigkeit beginnt bei uns nicht bei der Herstellung des Materials, sondern wir denken auch daran, dass die Stoffe auch nach vielem Waschen noch schön aussehen sollen. Und das ohne konservierende Chemikalien. Es macht uns stolz, wenn Kleidungsstücke – zu klein geworden – an andere Kinder vererbt werden.

Um euch zu erklären, was Tencel jetzt genau ist, zitieren wir die Firma Lenzing:

Holz wächst aus Sonnenlicht, dem Kohlendioxid der Luft und aus Wasser heran. Die Cellulose, die wir zur Produktion unserer Fasern nutzen, ist der wichtigste Baustein von Holz. Cellulose zerfällt am Ende wieder in ihre Ausgangsstoffe und bildet die Basis für neues Pflanzenwachstum. Auch in unserer Produktion kommen wir dem Ideal der Kreislaufwirtschaft sehr nahe indem wir die eingesetzten Hilfsstoffe wie Chemikalien und Wasser in einem Kreislaufsystem auffangen und immer wieder in den Produktionsprozess zurückführen.

Für den Konsumenten bedeutet das: Produkte aus Lenzing Fasern entsprechen in idealer Weise über den gesamten Lebenszyklus hinweg den Anforderungen einer minimalen Umweltbelastung.

Lenzing Innovativ by nature

Tencel ist eine Faser, die sich in Bezug auf Ökologie durchaus mit Bio-Baumwolle messen kann.
Mit Lyocell ( TENCEL™ ) reiht sich eine neue Stoffqualität ins Stoffonkelsortiment ein, die all unseren Ansprüchen gerecht wird.

Firma Lenzing mit ihrer einzigartigen Technologie der Kreislaufschließung für einen besonders schonenden Ressourceneinsatz.


Tencel – Eigenschaften

Wir wollen, dass ihr Euch in Eurer genähten Kleidung aus Stoffonkel Stoffen wohlfühlt und sicher sein könnt, dass sie Euren täglichen Ansprüchen genügen.
Dafür sorgt die unglaubliche Qualität der Cellulosefaser.

Die glatte Faseroberfläche von TENCEL™ Lyocellfasern bringt folgende Eigenschaften mit sich:

  • nimmt Feuchtigkeit effizient auf
  • verleiht der Haut Tag und Nacht ein kühles und trockenes Gefühl
  • bessere hygienische Eigenschaften
  • bessere Atmungsaktivität
  • weiches Gefühl auf der Haut
  • geeignet für empfindliche Haut
  • luxuriöser Glanz
  • geschmeidiger Fall
  • sehr strapazierfähig
  • von langanhaltender Qualität

Weitere Informationen zum Lyocell ( TENCEL™ ) findet Ihr hier!


Tencel – Nähbeispiele

Im Onlineshop bekommt ihr aktuell den wunderbaren Lyocell ( TENCEL™ ) in zwei Designs: Trootchy Flowers pastell und Hibiskus wasserblau.

Nachdem Ihr jetzt wisst, woraus Tencel besteht, wollen wir Euch nun die ersten vernähten Beispiele präsentieren.

Herrlich leicht, luftig und fließend.

Maren von Nähwald

… mein neues Kleid aus dem genialen Tencel vom Stoffonkel ist perfekt für die heißen Temperaturen …

Maren von Nähwald

… Der Tencel ist wirklich ein Traum😍 Ich hoffe ihr bringt ihn noch in ganz vielen weiteren Designs😍😍😍

Tina Guli

… die Lütte freut sich wahnsinnig über ihr neues Drehkleid und der Stoff fühlt sich richtig seidig an.

Britta von Der kleine Kompass

Der Stoff ist echt phantastisch und lässt sich sehr gut verarbeiten.

Anastasya von Ho-La-La Creations

… der ist elastisch! Fühlt sich fast wie Viskosejersey an, nur noch samtiger, aber ist nicht ganz so glitschig beim Nähen.

Kirstin von Millema

Wir wünschen Euch einen heißen Sommer mit vielen tollen, luftigen, seidig glänzenden Outfits aus Tencel vom Stoffonkel 😉

Sonnige Grüße von der Plantage,
Euer Stoffonkel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.